Sonntag, 30. November 2014

on the road.

Hallooo ihr Lieben!
Lange habe ich nix von mir hören lassen, aber jetzt ist es endlich wieder soweit.
Und zwar werde ich euch euch heute mal erzählen, wie man Tomatensoße kocht. 
Nein Spaß, just kidding. :D
Heute gehts um meinen Bustrip von Bombay (nicht das in Indien!) nach Napier. Und zwar habe ich mir in meiner ersten Woche in Auckland den Max Pass vom Busunternehmen 'Stray' geholt. Sagt euch jetzt wahrscheinlich eher nicht so viel, aber ich werd das mal eben erklären. Nur für euch. Weil ihr so lieb seid und so. Stray ist nämlich ein Adventourebus, was bedeutet, dass die eine bestimmte Route abfahren und währendessen immer wieder Activities anbieten, die man aber dazu kaufen muss, wenn man sie machen will. So werden verschiedene Städte abgefahren und über Nacht macht man immer an interessanten Unterkünften halt. Das Gute ist, dass man ein - und aussteigen kann wo und wann man will. Solange es eben auf der Route liegt. Ich hab mir das Ticket zum Glück noch in der Vorsaison gekauft, war aber trotzdem recht teuer. Dafür spar ich mir jetzt aber ein Auto. :D So, jetzt werd ich aber mal von der Reise berichten, ich denke, dann wird euch klarer, was Stray genau ist.
Wie bereits gesagt, bin ich in Bombay zugestiegen, die 3 Jungs vom Roadtrip sind wie alle andern schon in Auckland (1 Stunde früher) eingestiegen. Dann gings erstmal nach Raglan (berühmte Surferstadt). Unsre Busfahrerin (Anna) war seehr lustig und hat immer wieder interessante Dinge erzählt und hat uns gerne auch mal etwas vorgesungen. Im Bus sind übrigens fast nur Backpacker, was das ganze natürlich nochmal lustiger macht. :D
In Raglan waren wir dann in einer Lodge mitten im Dschungel und Anna hat für uns mexikanisch gekocht. Das war soooo lecker. *--* Abends haben wir dann mit ein paar Engländern gepokert und gequatscht. Das coole an Stray ist, dass man einfach sooo viele Leute kennenlernt. Und die meisten sind echt cool drauf. 
Früh morgens gings dann weiter und zwar zu den Waitomo Caves. Ich habe mich entschieden, in die 'Spellbounds' zu gehen. Da hat man eine Führung durch zwei Höhlen gemacht und gaaaanz viele Glowworms gesehen. Das war echt beeindruckend! Nach dem vielem Text hier mal ein Bild.

uuuh eine Höhle!







Daaann gings weiter Richtung Rotorua. Und zwar in ein kleines Maoridorf. Dort angekommen gab es erstmal eine Begrüßungszeremonie und wir wurden in die Maorifamilie aufgenommen. Nach einer Runde Touchrugby gab es Abendessen und eine Vorführung der Maoris. Die Jungs durften den Haka lernen und wir Mädels einen äußerst interessanten Poi-Dance. Da muss man mit einem Poi (Plastikball an einem Seil) im Takt der Musik rumfuchteln. Eher nicht so mein Talent. Die Nacht haben wir alle (also der ganze Bus, ca 40 Leute) in einem großen Matratzenlager in der Maori-"Kirche" verbracht. Das war ziemlich lustig.
Hier mal ein Familienbild. Wir sind ja jetzt alle Teil dieser Maorifamilie. :D

we are family

Jouu, am nächsten Tag gings wieder früh weiter. Ausschlafen is nich, ne!?
In Rotorua angekommen konnte man zwischen verschiedenen Activities wählen. Ich bin mit Arvid und Pierre (ein Belgier) nach Hobbiton gegangen. Das war echt cool. Aber ehm .. eventuell wäre es tatsächlich besser gewesen, wenn ich die Filme oder wenigstens die Bücher vorher gesehen hätte. hehe. Naja, war trotzdem sehr interessant und ich denke, die Filme werd ich mir jetzt doch mal reinziehen.

Hobbithäusschen

Anschließend sind die drei Jungs, Pierre und ich ausgestiegen und haben 3 Nächte in Rotorua verbracht. Rotorua ist sozusagen die 'Hauptstadt' der Maoris, etwa 50% der Einwohner sind Maoris. Außerdem gibt es dort sehr viele Geysire und Schwefelquellen, was recht interessant war und genauso interessant gerochen hat ... Wir haben unser Kulturprogramm dann abends im Pub fortgesetzt und entsetzt festgestellt, dass absolut tote Hose war und die dort schon um 1.00 Uhr schließen! Mag vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass Montag war ... Am Dienstagabend sind wir mit Mike (einem echten Bayer) ins Kino gegangen (Panem, Hunger Games). Der Film war echt cool, das Popkorn eher weniger. Das war salzig. Und keine Sorge, ich hab auch ein paar weibliche Freunde hier! haha. An zwei Abenden hab ich mich nämlich mit den 3 Mädels vom Wwoofing in Tairua getroffen, da die drei grad zufällig auch in Rotorua waren. Wir hatten 2 äußerst lustige Abende. :D
Übrigens hab ich hier auch mein erstes Erdbeben erlebt. Und sogar überlebt! Yesss. :D

Lake Rotorua mit Model "Möwi"
Am Donnerstag (27.11.) ging es dann nur für mich mit dem Stray-Bus weiter. Die Jungs hatten keinen Platz mehr gegrigt und Pierre ist zu einem Wwoofing in Coromandel gegangen. Aber keine Sorge, ich hab da nicht alleine vor mich hin gegammelt. Ich hab wieder ein paar sehr nette Leute kennengelernt, u.a. Jack aus den USA, der beim Military arbeitet. Diese Nacht haben wir in einer Lodge in der Nähe von Taupo übernachtet, die von einem Maori-Ehepaar geführt wird. Das traditionelle Abendessen (hangi) war der hammer!!! Die Reste davon haben wir dann am nächsten Morgen den Kindern einer Maori Primary School gebracht, die uns u.a. den Haka vorgetanzt haben. Sehr süß. Anschließend gings weiter zu den Huka-Falls. An dieser Stelle ist der Waikato River sehr eng, weshalb das Wasser richtig, richtig schnell strömt. Da kann man nichtmal mit 'nem Kajak oder so lang fahren. War ziemlich beeindruckend.

Huka Falls

Ich bin dann in Taupo offgehopt und für eine Nacht ins Hostel. Dann gings mit dem Intercity (anderes Busunternehmen, aber ein ganz normales) nach Napier, weil die Stray-Route nicht durch Napier geht. Dort hab ich die 3 Boys nochmal getroffen. Die versuchen da momentan Arbeit zu finden. Napier liegt in der Hawkes Bay, wo wir alle zusammen Weihnachten feiern wollen. Also, falls das mit der Planung und so klappt. Irgendwie sind nämlich alle zu faul, das in die Hand zu nehmen. Da ist mein Organisations - und Planungstalent gefragt. :D
Joa, ich war dann noch eine Nacht in Napier und hatte die Chance, den wundervollen Weihnachtsschmuck in den Straßen zu bewundern. Ganz ehrlich: Da sind Heubachs Lichtereiszapfen ja noch schöner!

würde mich nicht wundern, wenn der liebe Weihnachtsmann sich von dieser hübschen Deko abschrecken lässt ..
Und heute bin ich dann an meiner neuen Wwoof-Stelle angekommen. 
Es ist in der Nähe von Napier, ein älteres, seeehr nettes Ehepaar, mit Pferden, Eseln, Schafen, Hund, Olivenplantage, schönes Wetter, gutes Essen. Ein anderer Wwoofer ist auch noch da. Franzose, auch sehr nett. Jo, die Tage dann mehr dazu. :)

Ach übrigens, ich habe gestern mal die "Über mich"-Seite erneuert. Könnte euch evtl. interessieren. Und noch was: Es lohnt sich, hier morgen mal vorbeizuschauen. :D

So, jetzt muss ich aber Schluss machen. Mutti ruft gleich an und checkt die Lage ab.
Ihr hört von mir.
Lasst euch nicht einschneien!
Ich muss mich jetzt erstmal um meine Brandblase kümmern, die ich mir vom Laufen auf dem heißen Asphalt gestern geholt hab...
Noch 'nen schönen ersten Advent euch,
Eure Rica♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen? Post-Wünsche? Oder wollt ihr mir einfach nur irgendwas sagen? Hier ist Platz nur für EUCH. Also haut rein! :D